Laptops für Sprachförderung, Medienerziehung und moderne Unterrichtsmethoden

Fallbeispiel Franz-Liszt-Mittelschule in Waldkraiburg (Bayern) mit Nutzen für ca. 500 Schülern. Die Schule schreibt selbst:

Wir wollen an unserer Schule allen Schülern ermöglichen, Medienkompetenz zu erwerben. Dank der Laptop-Spende von „Das macht Schule“ können wir nun viele Dinge in Angriff nehmen, die vorher nicht umsetzbar waren:

• Einrichtung einer Laptopklasse mit Integration der Lernplattform MEBIS,
  • Schaffung eines mobilen PC-Raums für Medienerziehung und moderne Unterrichtsmethoden (Medienführerschein),
  • Bewerbungshilfe für Schüler, die keinen Computer besitzen,
  • Arbeitsplätze mit Lernprogrammen für unsere Übergangsklasse und die Inklusionsschüler sowie
  • Sprachförderung mit Lernprogrammen und Headsets.

Laptopklasse

Es dauerte einige Zeit, bis die Laptops in den Bestand der Schule aufgenommen sowie das Betriebssystem und alle nötigen Programme installiert worden waren. Doch nun freuen sich die Schüler einer unserer 8. Klassen über ihre Laptops. Ihr Klassenlehrer baute erfolgreich ein WLAN-Netzwerk auf und nun können die Schüler die Lernplattform MEBIS in der Schule nutzen. Bei der Installation halfen Schüler der Klassen 7aG, 8aG und 8b. Es wurde fast schon im Akkord installiert und getestet, Listen mit Inventarnummern ausgefüllt, Passwörter vergeben und Nutzerkonten angelegt.

Informatik-Gruppe

Einen weiteren Erfolg konnten wir im Bereich Informatik verbuchen. Dort wurden mit den Schülern der Klasse 7aG die Laptops getestet. Fehlerhafte Geräte wurden aussortiert, defekte repariert. Die Laptops wurden mit Betriebssystemen bespielt und es wurde gemeinsam das Programm Lego-Mindstorms© installiert. Mit Hilfe dieses Programmes können zwei Roboter programmiert und so den Schülern die Grundlagen einer Programmstruktur und des Programmierens vermittelt werden.

Weitere Projekte

Die Laptops für die Übergangsklasse und die Förderlehrer werden aktuell vorbereitet. Es fehlen noch einige Programme, welche in der nächsten Zeit installiert werden sollen. Auch das W-LAN-Netz muss weiter ausgebaut werden. Es liegt noch viel Arbeit vor uns und unseren Schülern, doch wie man sieht: Es lohnt sich!